Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Siegfried Rosenkranz die anwesenden Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung, die durch bauliche Veränderungen des Vereinslokals „Im Stiefel“ in diesem Jahr im „Haus Reichwein“ stattfand. Er stellte zudem die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und bat die Anwesenden, sich in Gedenken der verstorbenen Mitglieder von den Plätzen zu erheben.
Im anschließenden Geschäftsbericht resümierte Geschäftsführer Lothar Wusthoff noch einmal die Ereignisse des Jahres 2025. Es war ein sehr lebhaftes Jahr mit einigen Höhepunkten, aber auch mit traurigen Momenten.
Im Wesentlichen war der Fokus zunächst auf das große gemeinsame Musikevent der drei „Scharf-Chöre“ mit dem Landespolizeiorchester NRW in der Gebläsehalle der Henrichshütte Hattingen im Mai gerichtet.
Doch beschied uns 2025 noch andere tolle Ereignisse. Aus musikalischer Sicht in der Chronologie: Auftritt beim Hoffnungsfestival der ev. Jesus-lebt-Kirche, Mitgestaltung der Messe zur Diamantenen Hochzeit unserer Mitglieder, der Eheleute Gerti und Friedhelm Schäfer (gemeinsam mit dem Steeler Damenchor Froher Klang), das wunderbare Jubiläums-Sommerfest anlässlich des 55-jährigen Bestehens des Landhotels Mintrop im August, bei der „Frohsinn“ das Bühnenprogramm mitgestaltete. Im November folgte der Chor einer Einladung des Steeler Damenchores zur Mitgestaltung ihres vorweihnachtlichen Konzertes in der Steeler Friedenskirche, und am 13. Dezember reisten die Sänger zu einer weihnachtlichen Matinee ins Seniorenzentrum St. Martin in Rüttenscheid und erlebten die große Freude der Bewohnenden. Anschließend freute sich der Chor über eine Stärkung in Form von Speisen und Getränken.
In geselliger Hinsicht organisierten einige Sänger eine Besichtigung der Schalke-Arena, und am vorletzten Montag des Jahres erfolgte die traditionelle Stimmenehrung mit Grünkohlessen. Ausnahmsweise trafen sich die Sänger zwischen den Jahren (29. Dezember) zur Abschlussprobe 2025. In dieser Probe verabschiedete sich der Chor vom scheidenden Vereinswirt Sebastian Koniecny.
Nach diesem ausführlichen Statement wurden alle weiteren TOPs in erstaunlich kurzer Zeit abgehandelt:
Kassenwart Norbert Wagner rezitierte den Kassenbericht, die Kassenprüfer gaben ihr OK und die Versammlung entlastete einstimmig den Vorstand.
Der Vorsitzende Siegfried Rosenkranz bedankte sich beim gesamten Vorstandsteam für die hervorragende Zusammenarbeit und bei den Sängern für ihre Treue zum Verein.
Turnusgemäß stand in diesem Jahr nur die Wahl der stellvertretenden Vorstandsmitglieder und sonstige Positionen an. Für die bisherige Vakanz als 2. Vorsitzender stand Walter Dickmann zur Verfügung und wurde einstimmig in das Amt gewählt.
Weitere Ergebnisse der Wahlen: 2. Geschäftsführer: Stefan Urbank; 2. Kassenwart: Markus Kampling; Kassenprüfer: Manfred Lümmer; Presse und Öffentlichkeit: Friedrich Krause; Fahnenträger: Hans-Werner Huppertz; Stimmenführer: Ulli Wennersheide, Friedhelm Schäfer, Thomas Riemann; Notenwarte: Bernhard Farwick, Alfred Randacher, Detlef Baumann, Karl-Heinz Funsch; Reise- und Veranstaltungsausschuss: Klaus Blaschke und Reinhard Dirks.
Seit 2003 trägt Chordirektor Thomas Scharf die musikalische Verantwortung beim Quartettverein „Frohsinn“. Da beide Seiten bekundet haben, diese Verbindung auf keinen Fall zu beenden, kann er auch im 23. Jahr seiner Tätigkeit auf das hundertprozentige Vertrauen der Sänger setzen.
Über Termine 2026 wird auf der Webseite www.frohsinn-burgaltendorf.de immer rechtzeitig informiert.
Siegfried Rosenkranz konnte die Versammlung nach 90 Minuten schließen.
Im anschließenden Geschäftsbericht resümierte Geschäftsführer Lothar Wusthoff noch einmal die Ereignisse des Jahres 2025. Es war ein sehr lebhaftes Jahr mit einigen Höhepunkten, aber auch mit traurigen Momenten.
Im Wesentlichen war der Fokus zunächst auf das große gemeinsame Musikevent der drei „Scharf-Chöre“ mit dem Landespolizeiorchester NRW in der Gebläsehalle der Henrichshütte Hattingen im Mai gerichtet.
Doch beschied uns 2025 noch andere tolle Ereignisse. Aus musikalischer Sicht in der Chronologie: Auftritt beim Hoffnungsfestival der ev. Jesus-lebt-Kirche, Mitgestaltung der Messe zur Diamantenen Hochzeit unserer Mitglieder, der Eheleute Gerti und Friedhelm Schäfer (gemeinsam mit dem Steeler Damenchor Froher Klang), das wunderbare Jubiläums-Sommerfest anlässlich des 55-jährigen Bestehens des Landhotels Mintrop im August, bei der „Frohsinn“ das Bühnenprogramm mitgestaltete. Im November folgte der Chor einer Einladung des Steeler Damenchores zur Mitgestaltung ihres vorweihnachtlichen Konzertes in der Steeler Friedenskirche, und am 13. Dezember reisten die Sänger zu einer weihnachtlichen Matinee ins Seniorenzentrum St. Martin in Rüttenscheid und erlebten die große Freude der Bewohnenden. Anschließend freute sich der Chor über eine Stärkung in Form von Speisen und Getränken.
In geselliger Hinsicht organisierten einige Sänger eine Besichtigung der Schalke-Arena, und am vorletzten Montag des Jahres erfolgte die traditionelle Stimmenehrung mit Grünkohlessen. Ausnahmsweise trafen sich die Sänger zwischen den Jahren (29. Dezember) zur Abschlussprobe 2025. In dieser Probe verabschiedete sich der Chor vom scheidenden Vereinswirt Sebastian Koniecny.
Nach diesem ausführlichen Statement wurden alle weiteren TOPs in erstaunlich kurzer Zeit abgehandelt:
Kassenwart Norbert Wagner rezitierte den Kassenbericht, die Kassenprüfer gaben ihr OK und die Versammlung entlastete einstimmig den Vorstand.
Der Vorsitzende Siegfried Rosenkranz bedankte sich beim gesamten Vorstandsteam für die hervorragende Zusammenarbeit und bei den Sängern für ihre Treue zum Verein.
Turnusgemäß stand in diesem Jahr nur die Wahl der stellvertretenden Vorstandsmitglieder und sonstige Positionen an. Für die bisherige Vakanz als 2. Vorsitzender stand Walter Dickmann zur Verfügung und wurde einstimmig in das Amt gewählt.
Weitere Ergebnisse der Wahlen: 2. Geschäftsführer: Stefan Urbank; 2. Kassenwart: Markus Kampling; Kassenprüfer: Manfred Lümmer; Presse und Öffentlichkeit: Friedrich Krause; Fahnenträger: Hans-Werner Huppertz; Stimmenführer: Ulli Wennersheide, Friedhelm Schäfer, Thomas Riemann; Notenwarte: Bernhard Farwick, Alfred Randacher, Detlef Baumann, Karl-Heinz Funsch; Reise- und Veranstaltungsausschuss: Klaus Blaschke und Reinhard Dirks.
Seit 2003 trägt Chordirektor Thomas Scharf die musikalische Verantwortung beim Quartettverein „Frohsinn“. Da beide Seiten bekundet haben, diese Verbindung auf keinen Fall zu beenden, kann er auch im 23. Jahr seiner Tätigkeit auf das hundertprozentige Vertrauen der Sänger setzen.
Über Termine 2026 wird auf der Webseite www.frohsinn-burgaltendorf.de immer rechtzeitig informiert.
Siegfried Rosenkranz konnte die Versammlung nach 90 Minuten schließen.


