Tief betroffen mussten wir die traurige Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriger Sänger und Vereinsvorsitzender Hans-Jürgen Scheele am Donnerstag, dem 13. Juli, mit 69 Jahren in die Ewigkeit abberufen wurde.
Als 25-Jähriger wurde Jürgen im Jahre 1979 aktiver Sänger im Quartettverein „Frohsinn“. Im März 2012 wurde er, nach nur einem Jahr als stellvertretender Vorsitzender, zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Seine zielgerichtete Vereinsführung, gepaart mit menschlicher Wärme und Kameradschaft, dankten ihm die Sänger mit hoher Anerkennung und Vertrauen. Er war einer, der voran ging. Nicht umsonst fanden viele neue Sänger in dieser Zeit den Weg zum „Frohsinn“.
Neben vielen anderen gesellschaftlichen und kulturellen Höhepunkten in Jürgens Amtszeit seien stellvertretend einige wenige genannt: Die große Feier „850 Jahre Burgaltendorf“ 2016, die Hochzeit unseres Chorleiters in der Herz-Jesu Kirche im Jahre 2017, die Auszeichnung mit der Zelter Plakette für das 100-jährige Bestehen des Quartettverein „Frohsinn“ durch den Bundespräsidenten (überreicht durch die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW) im Jubiläumsjahr 2019 und die musikalischen Ereignisse in diesen so eindrucksvollen 12 Monaten des Jubiläums. Bereits im Dezember 2018 wurde mit zwei außergewöhnlichen Weihnachtskonzerten in der Herz-Jesu Kirche in Burgaltendorf der Grundstein für ein erfolgreiches Festjahr gelegt, das durch ein Galakonzert im Congress Center West der Messe Essen gekrönt wurde.
Sein viel zu früher Tod hat uns alle sehr berührt. Unser Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie und den Angehörigen. Wir werden Jürgen ein ehrendes Andenken bewahren.
Deine Sangesbrüder