Ein Tag für Jubilare

DSCF6584
Es ist eine schöne Tradition und eine große Freude, alle zwei Jahre langjährige aktive Sänger und Förderer im Kreise der „Frohsinn-Familie“ durch den Chorverband und durch den Verein zu ehren, um sich so für ihre Treue zu bedanken. Wenn Menschen sich 25, 50, 65 und sogar 75 Jahre an „Frohsinn“ binden, ist das ein außergewöhnliches Zeichen der Zusammengehörigkeit und der Identifikation mit dem Verein.
Zu der diesjährigen Jubilarfeier waren auch der frühere Geschäftsführer des Essener Sängerkreises, Siegfried Hermsen, sowie der langjährige Kreis-Chorleiter Guido Lorger als Gäste eingeladen.
Nach dem musikalischen Auftakt durch den Chor würdigte der Vorsitzende des Essener Sängerkreises, Kurt Peters, im Festsaal des Vereinslokals „Im Stiefel“ die Verdienste aller Jubilare und ehrte sie im Auftrag des Chorverbandes für ihr langjähriges Singen in einem Chor.
Für 25 Jahre: Jürgen Beckmann, Johannes Lüning und Lothar Wusthoff. Für 40 Jahre: Werner Lubberich. Für 50 Jahre: Johannes Schöler. Für 60 Jahre: Wilfried Flügge und Werner Masciorini. Für 65 Jahre: Heinz Follrichs und Friedhelm von der Gathen. für 70 Jahre: Helmut Bach und Friedrich Krause.
Wie zu Beginn erwähnt ist es außergewöhnlich, wenn Menschen ihre „Sängerkarriere“ nur in einem Chor erlebt haben. Dass diese auch noch bis zu 75 Jahren und länger dauert, ist schon sensationell. Chapeau!
Für die Treue zum Quartettverein herzlichen Dank an: Jürgen Beckmann, Heinz-Jürgen Kickermann, Lothar Wusthoff, Johannes Lüning und Ullrich Wennersheide für jeweils 25 Jahre; an Werner Lubberich, Friedhelm Schäfer und Werner Masciorini für jeweils 40 Jahre; an Johannes Schöler für 50 Jahre; an Heinz Follrichs für 65 Jahre und an Helmut Bach sowie Friedrich Krause für jeweils 70 Jahre „Frohsinn“.

„Fördermitglieder“ sind seit vielen Jahren eine große Stütze für den Chor. Jedes einzelne Mitglied ist uns wichtig und allen gilt unser herzliches Dankeschön. Für eine besonders lange Mitgliedschaft konnten wir mit großer Freude auszeichnen: Für 25 Jahre: Manfred Baumann, Elfi Götte, Stephan Farwick, Felix Klingebiel, Marianne Letzner, Manfred Lüttenberg, Michael Neuhaus, Elfi Pörschke, Gisela Raue, Karl-Heinz Scheppein, Inge Sochatzki und Peter Stemmer. Für 50 Jahre: Helmut Brockhaus und Hans-Jürgen Lantermann.
Doch noch ein schönes Ereignis konnte gewürdigt werden: Chordirektor Thomas Scharf ist seit 20 Jahren Chorleiter beim Quartettverein „Frohsinn“. Er ist damit der dienstälteste „Trainer“ in der Geschichte des Vereins.DSCF6579 2