Willkommen!

VereinswappenHerzlich Willkommen beim Quartettverein “Frohsinn”.
Schön, dass Du bei  uns  bist!

Der Quartettverein wurde im Jahr 1919 als Laienchor gegründet. Unsere wichtigste Zielsetzung war und ist, die Freude am Singen in der Gruppe zu leben und zu fördern sowie andere durch unseren Gesang zu begeistern. Auf der Seite "Aktuelles" findest Du immer die neuesten Informationen und auf der Seite “Kontakt” zeigen wir Euch die Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme an.

Proben: montags von 18.15 Uhr - 19.45 Uhr im Vereinslokal "Im Stiefel" Laurastraße 2, 45289 Essen, Tel: 0201-578984.

Mitsingen?

Möchtest auch Du “Frohsinner” werden?                  
Herzlich willkommen!

Ruf uns an oder schreibe eine E-Mail an info@frohsinn-burgaltendorf.de
Wir melden uns umgehend.

Youtube

Link zum Youtube - Kanal

Lokalkompass

Link zum Lokal-Kompass

Mein Kurier Ruhr

Gaststätte Im Stiefel

Link zur Gaststätte "Im Stiefel"

Chorverband NRW e.V.

65722

Ein großes Jubiläum in Niederwenigern

6164Wir waren dabei!
Neun Monate sind vergangen, als im September 2023 die Freiwillige Feuerwehr im Nachbarort Niederwenigern ihr 125-jähriges Bestehen feiern konnte.
Jetzt, im Juni 2024, folgte das nächste große Jubiläum in „Wennigen“: Die Sportfreunde können stolz auf 100 Jahre ihres Bestehens zurückblicken.
Wie bei den Kameraden der FFW waren wir eingeladen, den Festakt der Sport-Enthusiasten musikalisch zu begleiten.
Es war ein tolles Erlebnis, die Begeisterung im riesigen Festzelt zu erleben.
6150Nach einem sehr schönen Video, in dem die Entstehungsgeschichte des Vereins reflektiert wurde, eröffnete unser Chor den musikalischen Teil mit unserem Vereinslied „Frohsinn lacht uns heut“. Als Überraschung für den Jubilar und für die Gäste hatte Chorleiter Thomas Scharf als zweiten Song eine Chorversion der Vereinshymne „Die Legende lebt“ arrangiert. Wenn man den tosenden Beifall nach dem Schlussakkord als Beurteilungsgrundlage sieht, haben wir wohl die richtige Auswahl getroffen.
6792Nach Grußbotschaften von Vereinen und Verbänden, einer Podiums-Diskusion und diverse Ehrungen für verdiente Mitglieder, oblag es „Frohsinn“, den offiziellen Teil musikalisch zu beenden. Mit den Liedern „Eviva Espana“ und „Bella Italia“ konnten wir hoffentlich die Vorfreude auf eine schöne Urlaubzeit wecken.
Ein Lied durfte zum Abschluss aber nicht fehlen, das die Kulturministerkonferenz am 15. März 2023 in das „Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes“ aufgenommen hat: Glück auf, der Steiger kommt, oder kurz: das „Steigerlied“
6776Doch ohne Zugabe konnten wir die Bühne nicht verlassen: Chor und Zuschauer sangen noch einmal voller Inbrunst die Legende-Hymne der Sportfreunde Niederwenigern.
Der Quartettverein „Frohsinn“ bedankt sich ganz herzlich für die Einladung. Es war schön, dass wir dabei sein durften.6173
Von dieser Stelle auch ein herzlicher Glückwunsch an die 1. Mannnschaft zum Wiederaufstieg in die Oberliga und an die „Zweite“ zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Mehr Fotos auf der Seite Galerie